Kinder-HNO

Ein Schwerpunkt unserer Praxis ist die Diagnostik und Behandlung von kindlichen Atem- und Hörstörungen. Durch die kindlichen Polypen (adenoide Vegetationen = Rachenmandel) entsteht eine Vielzahl von Symptomen, die die kleinen Patienten besonders in den ersten Lebensjahren während der Infekt-Saison erheblich beeinträchtigen können.

Dazu gehören neben den stets wiederkehrenden Infekten, die meistens verlängert verlaufen, auch Hörstörungen, die durch Sekret/Schleim im Mittelohr entstehen können.

Das Trommelfell kann dann richtig schwingen, wodurch das Hören eingeschränkt ist. Hören die Kinder dadurch über einen längeren Zeitraum nicht optimal, kann die Sprachentwicklung darunter leiden. Außerdem können durch diese Probleme vermehrt Mittelohrentzündungen entstehen.

Wir helfen Ihnen bei der Abwägung, ob und wie lange konservative Therapieversuche sinnvoll sind und ab wann eine kleine Operation mit Entfernung der Rachenmandel (adenoide Vegetationen = „kindliche Polypen“) zu empfehlen ist. In seltenen Fällen sind auch die Gaumenmandeln (im Volksmund: „Mandeln“ genannt, = Tonsillen) vergrößert, weshalb eine schonende Mandelverkleinerung hilfreich sein kann. Unser Bemühen ist es stets, eine operative Therapie zu vermeiden. Da wir aber aus unserer langjährigen Tätigkeit wissen, wie sehr die Kinder von dieser kleinen operativen Maßnahme profitieren, zeigen wir Ihnen den richtigen Zeitpunkt dafür auf. Unsere Empfehlungen sprechen wir stets so aus, als wären Ihre Kinder auch unsere eigenen.

Wenn wir gemeinsam die Indikation für eine kleine Operation gestellt haben, gibt es für Kinder, die schon Spaß an Büchern und Geschichten haben, bei uns ein kleines „Bilder Lesewerk“, mit dem Sie Ihr Kind auf die Operation gut vorbereiten.

Bei der Auswahl der ambulanten Operationszentren, mit denen wir zusammenarbeiten, wurde große Bedeutung auf einen besonders hohen Sicherheitsstandard und eine kindgerechte Betreuung gelegt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf dieser Homepage unter "Praxis/Kooperationen".

Für alle weiteren Fragen stehen wir Ihnen gern persönlich zur Verfügung.